Kishu - Es wäre so schön gewesen.... - Seite 1

HD - OCD - ED Ergebnisse von Kishu = "E" - "frei" - "frei"
Copyright © Michael Treude 2019. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Zurück Zurück
Ja, so ein HD Ergebnis kann einen schon recht heftig treffen! Was nun, den Hund einschläfern, Züchter verklagen, oder den Tierarzt erschießen? Wäre jeweils eine Lösung ändert aber auch nichts am Ergebnis! Nun gibt es schlaue "Fachleute" die würden einen Hund mit so einem Ergebnis sofort einschläfern um ihn von seinen "Leiden" zu erlösen. Der nächste würde als erstes den Züchter verklagen, schließlich wurde einem anscheinend ein "defekter Hund" angedreht, also Sachmangel, mindestens "verdeckter Mangel" also reklamieren! Über das dritte Opfer sprechen wir später.... Ist alles Blödsinn, wenn man mal die Fakten betrachtet: Bei der HD Diagnose muss man zwischen der HD als klinisch relevante Erkrankung die mit Schmerzen und Lahmheit / Arthrose verbunden ist und der Einstufung der Röntgenbefunde als Basis für eine züchterische Selektion unterscheiden. Dem jetzigen (klinischen) Zustand der Hüfte nach, liegen wir ungefähr bei HD Stufe "B1". Also nicht der geringste Grund warum Kishu in die "ewigen Jagdgründe" reisen sollte! Bei der Einstufung der Röntgenbefunde als Basis einer züchterischen Selektion spielt die klinische Relevanz keine Rolle. Es werden weltweit verschiedene Beurteilungssysteme angewendet, bei denen die Röntgenbefunde „Lockerheit, Deformation und / oder Arthrose“ als Kriterien für eine Einstufung in HD- Grade verwendet werden. Dabei wird diesen Kriterien unterschiedliche Bedeutung zugemessen, so dass auch innerhalb eines Beurteilungs-Schemas abweichende Einstufungen durch verschiedene Gutachter auftreten können. Die HD ist eine unter anderem genetisch vererbbare Krankheit die auch eine Generation HD freie Elterntiere überspringen kann. Auch kann es in einem Wurf Nachkommen zu einem "schwarzen Schaf" mit "lockere Hüfte" bzw. HD kommen. (Als anerkannte Glückskinder haben wir wohl wieder das goldene Los gezogen...) Also ist es unsinnig gleich dem Züchter an den Kragen zu wollen. Voraussetzung es wird mit offen Karten gespielt und der Weg der Ahnen ist klar belegbar. Also wer ist nun schuld, einen Schuldigen muss man schließlich haben! Es fehlt schließlich noch der Tierarzt in der Auflistung, er hat ja schließlich den Hund geröntgt. Ja, in gewisser Weise ist der Tierarzt an unserem HD Ergebnis "beteiligt"!
Weiter Weiter
MicTre`s Dream Picture Kishu 2006 - 2017