Wie es begann - Die Suche nach einem neuen Vierbeiner

† 17. Oktober 2005 - Lucy

Eine treue Seele hatte mich verlassen und nun?

Nach knapp 13,5 Jahren verstarb meine treue Lucy in meinen Armen. Nach Wochen tiefer Trauer, begann doch der

Wunsch nach einer neuen Hündin aufzukeimen…

Da Kuvasz nicht wie Sand am Meer zu finden sind, es zum 1. Mal bei uns aber ein reinrassiger Hund sein sollte,

begann die Suche. Reinrassig deshalb da ein Kuvasz nun mal ein besonderer Typ Hund ist, wir mit unserer Lucy

außerordentlich Glück beim Wesen hatten und mit unseren kleinen Enkelkindern kein Risiko eingehen wollten.

Noch einmal so einen "Glücksgriff" im freien Handel wie bei unserer Lucy zu landen, war schon sehr

unwahrscheinlich.

Nachdem wir meinten die richtigen Zwinger gefunden zu haben, fingen wir an Hausbesuche bei den Züchtern zu

machen. Es waren zwar keine Welpen da, aber viel wichtiger war uns zu sehen wie lebten die erwachsenen Hunde

und wie durften sie sich im Haus und im Kreis der Familie frei bewegen. Äußerst wichtig ist es alte Hunde

vorzufinden, die Kuvaszok Zucht ist ja mit 8 Jahren vorbei und normalerweise sollte auch noch ein 11 jähriger

Kuvasz im Hause rumlaufen. Desto älter desto besser, denn in schlechter Haltung wird auch ein Kuvasz nicht alt!

Irgendwann fanden wir "unsere Züchterin" Klasse Hunde und die Besitzerin herrlich "Hunde-Verrückt", den

"Härtetest" der wilden vierbeinigen Horde haben wir irgendwie überstanden, keiner hat uns "angenagt" und vor

allen Dingen die "Chemie" stimmte. Wenn Sie kein Vertrauen in Ihren Züchter haben, das heißt, er ist Ihnen nicht

sofort sympathisch, dann drehen Sie lieber an der Haustür sofort wieder um. Sie wollen schließlich kein Auto

kaufen und die gute Verbindung zu "Ihrem" Züchter sollte mindestens ein halbes Hundeleben halten, besser

natürlich länger.

Die zukünftige Mutter (Georgie) "unseres" Welpen war auch genau nach unserem (meinem) Geschmack, genauso

verrückt sollte unser Hund werden, somit mussten wir nur noch "gut Wetter" bei der Züchterin machen, um auf

die Liste der "Auserwählten" zu kommen. Ich sagte extra "nach meinem Geschmack", die Mutter war nämlich die

Alpha-Hündin des Rudels, somit würde die Tochter mit den gleichen Anlagen genauso "verrückt" wie die Mutter!

Und da man (Experten ??- Kuvasz-Mix Besitzer!) meine Frau schon ausgiebig vor reinrassigen Kuvasz und dann

auch noch vor den "berüchtigten Alphatieren" gewarnt hatte war ihre Begeisterung eine "Alpha-Hündin" ins Haus

zu holen ursprünglich schon etwas geringer als meine!

Es war schon ein Problem ihr überhaupt den Kuvasz als "ganzes" richtig schmackhaft zu machen. Ich bin da

einfach Resistent gegen Ratschläge, ich habe bisher auch noch keine wirklich "gefährlichen" Hunde kennen

gelernt, auch die mir als bissig vorgestellt wurden, waren bei mir eigentlich lammfromm. Das einzig gefährliche

war immer am oberen Ende der Leine zu finden....

Copyright © Michael Treude 2019. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Vor Vor
MicTre`s Dream Picture Kishu 2006 - 2017